News 2013

Septemper

Fohlenprüfungen 2013 Eynatten und Kall

 
Stjörnufínn hat alle Erwartungen übertroffen und präsentierte sich in Eynatten von seiner allerbesten Seite. Mit kraftvollem Trab begeisterte er nicht nur die Zuschauer. Zwar war er zum Zeitpunkt der Prüfung etwas überbaut und konnte somit nicht gerade hohe Noten für das Gebäude erziehlen, doch dafür überzeugte er mit seinem mutigen Charakter.

 

Seine Noten: Exterieur: 7,9 Interieur: 8,1 Gang 8,0

Richterspruch: "Ausdrucksvolles, energisches Hengstfohlen mit hochweitem, federndem Trab bei genügend Tölt in den Übergängen und weitgehend korrektem Gebäude."

 

Damit wurde Stjörnufínn das Siegerfohlen in Eynatten 2013.

 

Auch Hlorá-Dís packte in Kall einen atemberaubenden Trab heraus, den sie uns bisher vorenthalten hatte. Ihr Richterspruch lautete: "Elegantes leicht gebautes Fohlen zeigt weiten Trab mit Tempovarianz. Im Galopp festgehalten im Rücken. Töltansätze vorhanden."

 

Wir hoffen die beiden entwickeln sich weiterhin so vielversprechend.

28. August-01. September 2013

NRW-Landesmeisterschaft in Roderath

 

Wochenlang freut man sich auf ein Ereigniss und dann ist es so schnell wieder vorbei. Svartur war dieses Jahr wieder am Start. Zwar kam es wieder zu keiner Titelverteidigung in der Vielseitigkeit, da diese Prüfung nicht ausgeschrieben war, doch dafür wurde um den Titel des NRW-Mesisters der Dressur Kür gekämpft. Nadine und Svartur hatten noch bis einen Tag vor der Kür an ihrem Programm gefeilt und diese wenig trainiert, in der endgültigen Form sogar noch nie, doch trotz allem war das Ergebniss zufriedenstellend. Es klappte zwar nicht alles wie erhofft und es wurde nur der zweite Platz, doch die Endnote von 6,0 kann sich sehen lassen. Die Viergangvorentscheidung lief auch gut und die beiden sicherten sich an zweiter Position die Finalteilnahme. Am Ende fehlte beiden die Ausdauer diese Position zu halten, doch wir freuen uns über den vierten Platz in der V5. Außerdem kann den beiden niemand den Titel des NRW Meisters in der Vielseitigkeit nehmen, zumindest bis nächstes Jahr bleiben sie amtierende Meister.

28.-30. Juni 2013

OSI Lindscheid

 

Nass war es in Lindscheid und matschig, doch wenn es draußen ungemütlich ist, muss man sich eben zu helfen wissen und es sich im Hänger gemütlich machen. Doch trotz des eher bescheidenen Wetters am Freitag und Samstag liegt ein sehr erfolgreiches Wochenende hinter uns. Svartur hat es wieder einmal geschafft, er ist und bleibt eins der vielseitigsten Islandpferde in NRW. Auf dem OSI Lindscheid war zum 3. Jahr in Folge der Rudolf Heemann Vielseitigkeitspreis ausgeschrieben. Nach der guten Leistungen in den Vorentscheidungen (6. Platz Viergang, 8. Platz Tölt und 6. Platz Dressur) stand dann am Sonntag fest: Svartur gewinnt den Vielseitigkeitspreis. Damit hat Svartur nun diesen Preis in 3 Jahren 2 mal gewonnen, dieses Jahr mit Nadine (als der Preis 2011 das erste Mal ausgeschrieben war, gewann Svartur mit Tamara, 2012 wurde er unter Tamara Dritter in dieser Wertung). Svartur ich bin so stolz auf dich!

 

 

Mutter und Tochter im Gleichschritt
Mutter und Tochter im Gleichschritt

Juni 2013

Hlóra-Dís

Vermutlich war Hylla von Selma und ihrem Fohlen so sehr inspiriert, dass sie nun auch nicht mehr auf ihr Fohlen warten wollte. Zwar kam die kleine Maus sicherlich einige Tage zu früh, dennoch war auch diese Geburt keine Überraschung, denn Hylla hatte bereits am Abend zuvor einen Harztropfen gebildet und somit deutlich gemacht, dass es schon bald soweit sein sollte. Am nächsten Morgen um 5.30 Uhr schauten alle Pferde gespannt zu Hylla, da war uns klar, es ist soweit.

Und tatsächlich war die Kleine schon fast vollständig draußen. Hylla hat das wunderbar alleine hinbekommen, genau wie Selma.

So zart wie eine Puppe sieht die kleine Stute aus und scheint ein Ebenbild ihrer Mutter, jedenfalls noch, denn die kleinen Stichelhare um ihre Augen zeigen ganz deutlich, dass sie vor hat, die Farbe ihres Vaters Geysir frá Sigtúni anzunehmen.

Ein Name war uns dieses mal auch sofort klar: sie soll Hlóra-Dís heißen.

 

Auch Stjörnufinn scheint sich über den Neuzugang zu freuen:

 

30.Mai bis 02.Juni

OSI Aegidienberg

 

Svartur hat wieder einmal mehr bewiesen, dass er nicht nur ein sehr zuverlässiges Pferd, sondern auch besonders vielseitig ist. Er konnte nicht nur einen 7. Platz in der Tölt T7, 3. Platz in der Gehorsam Kür, einen 2. Platz in der Viergang S4.V5 nach Hause bringen, sondern zeigte sich in der neuen IGV "Horsemanship- Prüfung" von seiner allerbesten Seite. In dieser Prüfung konnte er einen Sieg mit nach Hause bringen und das mit deutlichem Punkteunterschied zum Zweitplatzierten. Das Highlight waren dabei sicherlich seine Einzelnote in den Aufgabenteilen  "Zustand des Pferdes" und dem Dressurteil Rückwärtsrichten mit jeweils einer 8,0 und einer 10!! für Verladen. Svartur ist einfach Mr. Zuverlässig und nun auch eins der wenigen Pferde, das mal in seinem Leben mit einer 10 beurteilt wurde. Danke Svartur!

 

 

Mai 2013

Stjörnufinn ist da!

Da hat der kleine Mann es aber spannend gemacht. Seit 3 Wochen haben wir auf seine Geburt gewartet. Gestern Nacht kam, trotz Schneefall und Kälte, der Rapphengst mit einem wunderschönen Stern endlich zur Welt.

Februar

Reiter des Jahres

 

Die Islandpferdereiter Kreis Heinsberg haben seit letzem Jahr einen Wanderpokal für den besten Sportreiter des Jahres. Pünktlich zur JHV standen die Ergebnisse fest. Tamara konnte es schaffen, sich diesen Pokal für ein weiteres Jahr zu sichern. Und es war ein Kampf zwischen Geschwistern, denn Nadine sicherte sich den 2. Platz in diesem Rennen um den Pokal. Es wird also spannend werden, ob einer der beiden auch nächstes Jahr den Wanderpreis wieder ins Nebeltal holt. 

Die vollständige Ergebnisliste befindet sich auf der Homepage der Islandpferdereiter Kreis Heinsberg e.V. 

 

 

 

Januar

Sportlerehrung im Sportpark Loherhof

 

Im Rahmen des diesjährigen Neujahrempfanges in Heinsberg gab es so viele Verleihungen wie noch nie. Insgesamt schien 2012 ein sehr erfolgreiches Jahr im Reitsport gewesen zu sein. Auch Tamara wurde aufgrund ihrer Leistungen, die sie im vergangenen Jahr mit Svartur erritt, ausgezeichnet. Den Zeitungsartikel zu der Veranstaltung findet man auf der Homepage der Geilenkirchener Lokalnachrichten.

 

 

 

 

 

Wie auch in den vergangenen Jahren, werden hier die aktuellen Ereignisse rund um unsere Pferde und Reiter zu finden sein.

 

Keine Sorge, auch die vergangenen wichtigen Ereignisse sind noch online. Alle Berichte, die bisher hier eingestellt waren, sind nun ins Archiv gerutscht, sonst wäre diese Seite irgendwann hoffnungslos überfüllt.

 

Das Jahr ist noch jung und es gibt noch nicht so viel zu berichten, aber dies wird sich hoffentlich bald ändern.