Models aus dem Nebeltal

Svartur und Nadine durften Anfang Oktober als Fotomodelle für die neue Tjalda Hafterkollektion vor die Linse. Das Shooting hat richtig viel Spaß gemacht und Svartur zeigte seine Qualitäten als Model. Die Halfter standen im nicht nur sehr gut, er arbeitete auch fast wie ein Profi mit. Die Ergebnisse seht ihr hier und natürlich auch bei dem ein oder anderen Artikel bei Tjalda.

 

Vielen Dank an die wunderbare Anna Ibelshäuser, der Frau hinter der Kamera.

Saisonabschluss

Mit dem Hestadagar in Düsseldorf hatten wir unsere letzte größere Veranstaltung für dieses Jahr und somit die Saison 2016 beendet. Jetzt heißt es alle Turniere Revue passieren zu lassen. Mit drei Pferde und drei Reitern sind die Nebeltaler auf 9 verschiedenen Turnieren, oder Hestadagar gestartet.

 

Die "Ausbeute" kann sich dabei sehen lassen.

5 Siege, bzw. 6 Siege, wenn man den Konditionstest zu Beginn des Jahres mitzählen möchte, 4 zweite Plätze und 7 dritte Plätze, sowie weitere 18 Platzierungen in den verschiedensten Prüfungen. Allen vorran war unsere Hylla eine kleine Gold-Marie, die dieses Jahr eine Viergang, eine Töltprüfung und zwei Dressuren gewinnen konnte.

Hestadagar in Düsseldorf

Auch Mama und Svartur wollten einen schönen Saisonsabschluß hinlegen und präsentierten sich erfolgreich beim Hestadagar in Düsseldorf. Mit guten Platzierungen im Trail, Viergang light, Tölt und Wasserglastölt kann unsere "Reitanfägerin" sehr stolz auf sich sein.

 

Es war wieder eine wundervolle Veranstaltung mit tollen Prüfungen. Besonders werden uns die Vorstellungen im Viereck, beim Halsringreiten, in Erinnerung bleiben.

Roderather Tölttage

Das letzte Turnier dieser Saison sollten für uns die Roderather Tölttage werden. Sonnebrand und Frostbeulen hätte die Schlagzeile zu dem Turnier auch lauten können, denn Roderath zeigte sich wettertechnisch wieder von seiner allerbesten Seite. Windige Sonnenstunden und eiskalten Abende.

 

Dieses Mal mussten die Dressurreiter teilweise drei Tage auf ihr Ergebnis warten, eine nervenaufreibende Sache, wenn man auch die anderen Reiter nicht sehen konnte und somit nicht einmal einschätzen kann, wo man sich in etwa mit seiner Leistung befindet.

 

Aber Svartur holte sich den vierten Platz in der Kür und den dritten Platz in der Gehorsam A. Besonders glänzte er dieses Mal im Trail und sicherte sich dort den Sieg. Somit konnte Svartur zum Saisonsabschluß noch eine goldene Schleife sichern.

 

Hylla machte es ihm nach und zog zusammen mit Tamara sicher ins A-Finale der Viergang ein. Dort gewannen die beiden dann nach dem Zeigen der Platzziffern. 

OSI Kottenforst

Auch dieses Jahr haben wir es wieder geschafft einen Startplatz beim OSI Kottenforst zu erwischen. Das war dieses Mal gar nicht so einfach, wie wir später erfahren hatten, denn bereits nach wenigen Stunden waren alle Startplätze vergeben.

 

Bei geradezu Wüstentemperaturen war das OSI dieses Jahr eine Herausforderung für Pferd und Reiter. Die Pferde hatten die Hitze viel besser verkraftet als erwartet, natürlich haben wir stetig für aussreichend Schatten (den tollen Markiesen am Hänger - um die uns an diesem Wochenende viele beneideteten- sei Dank) und Abkühlung vor und nach den Prüfungen gesorgt.

 

Wie schon im Vorjahr begann das Turnier am Samstag Vormittag mit den Dressurprüfungen. Hylla startete in der Gehorsam D, Svartur in der Gehorsam B, so konnten wir uns gegenseitig zuschauen. Doch wie beide Pferde abgeschnitten hatten, sollten wir erst Sonntag erfahren, Geduld war also wieder gefragt.

 

Svartur sollte in Kottenforst nun, nach der erfolgreichen T5 in Sonsbeck auf die T3 umsteigen. Nur das starke Tempo am Schluß bereiteten noch Pferd und Reiter einige Schwierigkeiten, ansonsten könnte dies aber unsere neue Lieblingstöltprüfung werden. Auch im schweren Viergang scheiterten Svartur und Nadine leider noch am letzten Aufgabenteil. Da haben wir doch etwas gefunden, woran wir diesen Winter arbeiten können. Beim Kottenforster Dreierlei starteten Svartur und Nadine im Team mit Hannah Grünhagen, die herrvorragend mit einer Schubkarre umzugehen weiß und unser Flummi Laurena Rudolph, die schneller als Bolt es könnte um die Ovalbahn fegte. Leider sprang Svartur kurz in einer Kurve in den Galopp. Es war zwar nur ein Sprung, doch der kostete dem Team letztendlich den Sieg. Aber der zweite Platz war wohlverdient.

 

Hatten wir in Sonsbeck schon bewundert, dass Hylla sich stetig steigert, war es dieses Turnier endlich so weit, dass sie die Finalritte erreichte. Sowohl im Tölt, also auch im Viergang durfte Hylla mit Tamara nochmal ran. Es wurde der fünfte Platz im Viergang und ein toller dritter Platz im Tölt.

 

Doch die Dressuren toppten alles. Svartur wurde zweiter und unsere D9 Königin Hylla holte sich hier wieder den Sieg.

OSI Grenzdyck

Das OSI Grenzdyck auf der Anlage von Cilli Beuse ist eins unser Lieblingsturniere. Hierher kommen wir schon seit etwa zehn Jahren und freuen uns immer wieder schon Wochen im Vorraus. So auch dieses Jahr.

Besonders da wir auch an der Viergang Performance und Svartur noch an der Tölt in Harmony teilgenommen haben. Daher mussten wir auch vorher schon Musik aussuchen, die Lektionen der Performance überlegen und zusammenstellen. Dementsprechend fieberte man dann umso mehr auf den Tag hin.

 

Bereits Freitags fanden besagt Prüfungen statt. Svartur belegte in der Tölt in Harmony einen dritten Platz und in der Viergang Performance holte er ebenfalls die weiße Schleife. Hylla wurde in der Viergang Performance Vierte.

 

Auch im Trail machten beide eine gute Figur, auch wenn Svartur mit dem sechsten Platz ganz knapp aus den Schleifenrängen raus war. Dafür schaffte er es Samstag sich für das Finale der Tölt T5 zu qualifizieren. Auch im ersten schweren Viergang (nach vielen Jahren) machte er auf sich aufmerksam. Hylla konnte sich sowohl im Tölt, als auch in der Viergang zu den letzen Turnieren wieder verbessern. Sicherlich wird sie bei der Entwicklung bald auch wieder an einem Finale teilnehmen. Letztendlich sicherte Svartur sich dann noch im Finale der T5 den vierten Platz.

 

Zufrieden sind wir wieder von einem wundervollen Turnier nach Hause gekommen.

 

Danke an Hannah Grünhagen, Marion Heindorf und Thomas Hanning für die schönen Bilder vom ganzen Nebeltalteam! In so einer tollen Gemeinschaft machen Turniere doppelt so viel Spaß.

Hestadagar der Islandpferdereiter Kreis Heinsberg

Endlich gab es im Veranstaltungskalender der Islandpferdereiter Kreis Heinsberg auch wieder ein Hestadagar. Mama durfte hier mit Svartur starten. Premiere auf vielen Linien, denn sie absolvierte erstmalig eine Tölt in Harmony und einen Akustiktölt. Mit vielen Schleifen und jeder Menge guter Laune kamen wir nach dem schönen Tag nach Hause. 

Hier gibt es Bilder von der Veranstaltung.

Thementag Springdressur

Und sie springen doch!

Wer hätte gedacht, dass Hylla ein wahres Springtalent ist? Wir waren wirklich überrascht, wie viel Luft sie noch zwischen sich und den Sprüngen hatte, aber die Bilder sprechen für sich. Hylla könnte glatt ein E-Springen mitmachen. Da soll nochmal einer sagen, mit Isländern könne man nicht Springen. Sie bleiben wahre Allrounder.

 

Und was machte Svartur? Da seine Reiterin sich nicht wirklich getraut hatte, trabte er einfach mit allergrößter Aktion (an Piaffe-Passage könnten wir wohl auch bald arbeiten) über die Hindernisse hinweg.

 

Danke an Hannah Grünhagen und Marion Heindorf für die Bilder!

OSI Töltmyllan

Wenn die andere Familie Engel zum Turnier einläd, kommen die Nebeltaler-Engel doch gerne. Vom 17. bis 19. Juni fand das OSI auf dem schönen Gelände der Familie Engel in Lindlar statt. Wir gingen dort mit Hylla und Svartur an den Start. Trotz des matschigen Wochenendes, hatten wir unseren Spaß und konnten nebenbei noch einige Erfolge mit nach Hause bringen. Hylla gewann mit Tamara ihre Dressur und war in der Kür platziert. Svartur sicherte im Trail einen dritten Platz und einen fünften in seiner Dressur D2.

Equitana Open Air

Ein langes und anstrengendes Wochenende liegt nun hinter uns. Als Helfer im Organisationsteam und als aktive Starter hatten wir alle Hände voll zu tun. Dennoch waren es schöne Tage in Neuss. Das reiterliche Highlight für uns war Svarturs Trail. Denn wann bekommt man schon mal einen Zwischenapplaus in einer Prüfung? Und im Trail ist so etwas besonders selten. Aber durch die Schwimmnudelgasse, die für viele Pferde ein Schreckgespenst war, ging Svartur ohne Schwierigkeiten hindurch. Dafür gab es von den Richtern die 10 und den Applaus der Zuschauer. Ebenfalls die volle Punktzahl gab es bei der Glocke. Mit der Endnote 7,60 sicherte er uns den vierten Platz. Danke Svartur!

Spaß muss sein

Zwischendurch muss man sich ja auch mal ein paar Tage Urlaub gönnen. Tamara war dieses Jahr an der Reihe sich einige Tage frei zu nehmen, doch es zeigt sich, dass Reiten ihr einfach im Blut liegt. Ohne geht es einfach nicht, dann müssen eben auch Karusellpferdchen herhalten.

Handorfer Islandpferdetage

Es ist wieder so weit, die Turniersaison wird eingeläutet. Unser erstes Turnier waren die Handorfer Islandpferdetage. Mit Hylla von Plarenga und Svartur vom Willenberg gingen wir dieses Jahr an den Start. Svartur musste wieder etwas neues ausprobieren, Smáli. Dies ist eine Töltgeschicklichkeit auf Zeit. In der Ruhe liegt dabei scheinbar die Kraft, denn er ging fehlerfrei durch den Parcours.

 

In der Gehorsam Kür sicherte er sich den zweiten Platz. Hylla wurde in der Kür vierte, sicherte sich einen Platz im B-Finale der Viergang, doch ihre Stärke lag im Tölt. Als Führende kam sie aus der Vorentscheidung und auch im Finale konnte ihr niemad diese Position streitig machen.

 

Auch in der Mannschaftsprüfung konnten wir uns sehen lassen. Die einzelnen Ritte der Teammitglieder zählten in den verschiedenen Kategorien. Da von uns nur zwei Starter vor Ort ware, aber ein Team aus vier Reitern bestehen musste, haben wir uns mit den anderen "Aachenern" des Turniers zusammengeschlossen. Die Geschwister Lotte und Toia waren somit in unserer Mannschaft und sammelten auch fleißig Punkte. In der Mannschaftsvorstellung konnte man eine freie Vorstellung zeigen. Der Kreativität war daber keine Grenzen gesetzt. Daher führten wir ein Märchen auf, das erkläre, wie Island zur Insel aus Feuer und Eis wurde. Damit belegten wir an dem Abend den zweiten Platz. Insgesamt konnte unser Team sich mit allen Wertungen einen guten dritten Platz sichern.

 

Ein toller Turnierauftakt für unser Team.

21.03.2016

Konditionstest im Brachter Wald

Ende März fand der alljährliche Konditionstest der Islandpferdereiter Kreis Heinsberg statt. Dieses Jahr erlebten wir diese Veranstaltung auch mal aus der Perspektive der Teilnehmer, denn bisher waren wir immer "nur" als Helfer vor Ort. Dieses Jahr konnten wir auch die tolle Reitstrecke des Konditionstests bewundern.

Wir hätten nie erwartet, dass die Kondition von Svartur so gut ist, dass er uns den Sieg auf der 12,5 km Strecke holte. Und das so knapp nach der Winterpause. Hylla belegte bei der gleichen Strecke Platz 10.

12.03.2016

Equiva Dressur CUP- Schloss Wickrath

Am 12.03. durfte unser Verein mit einem Team aus 8 Reiterinnen im Show-Wettbewerb anlässlich des Dressur-CUPs startet. Startberechtigt waren nur im Vorfeld aufgrund Ihrer Bewerbungen zugelassene Gruppen. Wir hatten uns schon sehr darüber gefreut, dass unser Team ausgewählt wurde und somit die Chance bekam Islandpferde in diesem Rahmen vorstellen zu können. Wir hatten uns für eine spritzige Töltquadrille entschieden zu dem Thema- wie sollte es stilgerecht für Islandpferde sein-  "Feuer und Eis" entschieden. Nochmal ein ganz großes Dankeschön an die vielen Helfer, die für die 8 Reiter und 8 Pferde die tollen Kostüme genäht hatten.

Unsere Isis kamen scheinbar auch sehr gut an, denn dank der tollen Applausnote von 9,9 durften wir uns letztendlich über einen tollen 4. Platz freuen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht mit den Mädels bei dieser tollen Show mitzureiten. Und wir sind stolz auf unsere beiden "Showpferde" Svartur und Hylla. Die beiden haben ihre Sache ganz toll gemacht, Svartur der Routine und Hylla, die einzige Dame in der Wallachgruppe. 

07.03.2016

Sattelkompass

Wir freuen uns sehr, dass Selma und Tamara im Sattelkompass Team aufgenommen wurden. Beide werden nun von Sattelkompass gesponsert. Es ist wundervoll Teil eines so tollen Teams zu sein und wir freuen uns schon auf die gemeinsame Saison. Hier geht es zur Homepage von Sattelkompass.

14.02.2016

Rheinland CUP

Bei dem diesjährigen Sportreitertreffen des IPZV Rheinland e.V. wurden zum ersten Mal die besten Reiter der vergangenen Saison geehrt. Für den Rheinland CUP musste man auf drei Turnieren des letzten Jahres Punkte sammeln. Insgesamt  wurde er in 6 Kategorien ausgeschrieben. In gleich drei davon wurden unsere Nebeltal Reiter und Pferde platziert. Selma und Tamara sicherten sich den zweiten Platz in der Fünfgang. In der Dressurwertung waren Svartur und Nadine konkurenzlos und holten dort den Rheinland CUP. In der Kategorie Vielseitigkeit zeigten die Nebeltaler wieder einmal ihre Stärken, Svartur und Nadine holten hier den zweiten Platz und Selma und Tamara ließen alle anderen Teilnehmer hinter sich. Zwei mal zweiter Platz und zwei Siege, damit können wir richtig stolz auf unsere Pferde sein.

07.02.2016

Jahreshauptversammlung

Bei der JHV der Islandpferdereiter Kreis Heinsberg wurden wieder die besten Sportreiter der vergangenen Saison geehrt. Tamara war wieder mit von der Partie und konnte sich über einen schönen Pokal und Sachpreise freuen. Glückwunsch!

20.01.2016

Neujahrsempfang mit Sportlerehrung

Auf der diesjährigen Sportlerehrung im Rahmen des Neujahrsempfang des Kreisverbandes der Reit- und Fahrvereine Heinsberg, am 10.01.2016, durfte sich Nadine über eine Ehrung für ihre guten Leistungen auf der NRW Meisterschaft freuen.