Hestadagar Düsseldorf

Es war wieder so weit, eine unserer liebsten Veranstaltungen fand wieder in Düsseldorf statt. Nachdem wir "Turnierreiter" die Saison mit dem OSI Aegidienberg abgeschlossen hatten, durfte Mutti nun mit Svartur noch einige Hestadagar- Wettbewerbe starten. Und sie machte eine sehr gute Figur mit ihm.

 

Im Trail zeigte Svartur sich von seiner gewohnt ruhigen Art und machte mit unserer Reitanfängerin alles super brav mit. Auch in der Best of Viergang wurden alle Gänge gezeigt. In beiden Prüfungen waren sie mit dem 6. Platz wirklich ganz knapp aus der Platzierung raus.

 

Doch im Team holten die beiden dann doch noch ein Schleifchen. In der Ü150 musste ein Team gebildet werden, bei dem Reiter und Pferde zusammen mehr als 150 Jahre auf dem Buckel haben. So wurde ein Team aus vier Reitern und Pferden gebildet. Svartur und Mama wurde dabei die wichtige Aufgabe zuteil, den Schritt zu zeigen. So ritten die beiden gemütlich zum Sieg in der Mannschaftswertung. Weiter so Mutti!!

v.l. Svartur, Selma, Bjössi
v.l. Svartur, Selma, Bjössi

OSI Aegidienberg

Ein erfolgreiches langes Wochenende liegt hinter uns.


Die Ovalbahnprüfungen dominierte aus unserem Team deutlich Selma. Sie schaffte es sowohl in der Fünfgang, als auch in der Tölt trotz eines sehr großen und starken Starterfeldes ins B-Finale.


Die Prüfungen im Viereck waren allerdings wieder einmal Svarturs Gebiet. In der Gehorsam A und in der HorsemanShip-Prüfung sicherte Svartur sich jeweils den zweiten Platz. Die Kür war wieder seine Paradedisziplin und er konnte sich den Sieg, dicht gefolgt von Selma, die hier ihre erste Kür mit einem zweiten Platz  grandios meisterte, sichern.


13.09.2015

Wikinger-Ralley

Bei der diesjährigen Ralley des Heinsberger Vereins, waren gleich zwei "Nebeltaler" unterwegs. Svartur zeigte wieder einmal, dass man mit ihm wirklich alles machen kann und unsere flügge gewordene Therralín startete mit ihrer Besitzerin zum ersten Mal bei solch einer Veranstaltung. Und sie hat ihre Sache richtig toll gemacht und wurde mit einer Schleife belohnt.

Super Lín und danke Svartur!

24.08.2015

RSV Kottenforst

Was war das für ein schönes Wochenende in Buschhoven. Dieses Wochenende hatten wir Selma und Svartur mitgenommen und durften bei diesem tollen Wetter und der grandiosen Stimmung schöne und spaßbringende Ritte mit den beiden genießen.

 

Den Turnierauftakt am Samstag machten Svartur und Nadine, die als allererste Starter des ganzen Turnieres in der Dressur an den Start gehen durften. Auch Selma wurde dieses Jahr wieder einmal in einer Dressur vorgestellt. Harmonisch und punktgenau waren beide Ritte, doch welcher Platz damit erricht werden konnte, durften wir erst Sonntag erfahren.

 

Doch vorher hieß es noch die Gang und Töltprüfungen zu absolvieren. Svartur zeigte eine schöne Viergang, die mit einem 6. Platz belohnt wurde. Leider ganz knapp am Finale vorbei, doch mit dem gleichmäßigen Ritt waren wir vollauf zufrieden. Selma machte es in der Fünfgang sogar noch spannender. Auch sie wurde "nur" sechste in der Vorentscheidung, doch da ein Reiter gleich mit zwei Pferden auf den Finalplatzrängen landete, durfte Tamara mit Selma auch ins Finale nachrücken. Dieses Finalticket haben die beiden dann richtig genutzt und sich dank 5 gleichmäßig guten Gängen bis zum zweiten Platz vorgekämpft. Schön zu beobachten waren die 3 richtig harmonischen Passläufe, die Tamara sogar lächelnd anritt. Da hatten zwei richtig Spaß bei dem was sie taten.

In der Töltprüfung holten Selma und Tamara ganz nebenbei den 3. Platz. Doch besonders spannend war für uns das lang erwartete Dressur Ergebnis. Hier konnte Svartur sich auch endlich über eine Schleife freuen, denn er hatte Nadine zum 2. Platz getragen. Selma, oder besser gesagt Super-Selma, schaffte es hier ihr Schleifenset zu komplettieren und sicherte sich Gold.

17.08.2015

Ride in Harmony Tag in Sonsbeck

Es war für uns eine Premiere selber mal eine Tölt in Harmony zu reiten. Und Svartur hat seine Sache erstaunlich gut gemacht, so dass es in dieser Prüfung für einen fünften Platz reichte.


Das Highlight war aber die Viergang-Performance in der Svartur wieder einmal seine Stärken zeigen konnte. Hier gewannen er und Nadine die Prüfung. Tamara und Hylla wurden vierte in dieser Performance.


Vielen Dank an das Grenzdyck-Team für diesen wunderschönen Tag mit zwei leider viel zu seltenen Prüfungen.

04.07.2015

Kurse- noch freie Plätze

Der IPR Kreis Heinsberg veranstaltet verschiedene Reitkurse und Theorietage, unter anderem mit Tamara und Nadine.


Für den Reitkurs "Die passende Viergangprüfung" (18.07), den Theorietag "Anatomie und Physiotherapie" (19.07) und das Kombiseminar "Anatomisch richtig Reiten" (01.08) sind noch Plätze frei.


Anmeldung: Turniersportwart@islandpferde-hs.de

02.07.2015

Lausbuben-Ralley

Nach fast einem Jahr hat es uns wieder zu einer Ralley gezogen. Eine schöne Abwechslung zu den Turnierteilnahmen, denn hier können wir mit Spiel und Spaß die Ritte in fremder Umgebung richtig genießen. An den Start gingen Tamara mit Hylla, für die dieser Ritt der erste Auftritt außerhalb des Nebeltals nach ihrer Babypause war, Nadine mit Svartur und bildeten ein Team mit den Götz Geschwistern auf Baldi und Sörli.

Und diese Konstellation entpuppte sich als Siegerteam, denn die Gruppenwertung konnten die 4 Reiterinnen deutlich gewinnen, mit nahezu punktgleichen Einzelwertungen. Nur Svartur und Nadine setzten sich ein wenig von den anderen ab, es mag an der Routine von Svartur in den Geschicklichkeitsaufgaben, oder der Treffsicherheit von Nadine im Hufeiesenwerfen gelegen haben. Doch besoders stolz sind wir auf Hylla, die bei ihrem ersten "Außeneinsatz" so ruhig und zuverlässig mitgearbeitet hat.

14.06.2015

NRW Meisterschaft in Roderath

Es lief leider nicht wie erwartet auf der NRW Meisterschaft. Selbst die Kür klappe nicht wie noch vor wenigen Wochen in Handorf. Dennoch können Nadine und Svartur sich über den 3. Platz in der Kür und der D2 freuen.

 

Jetzt heißt es die Fehler zu vergessen und auf die nächsten Turniere hinzutrainieren, damit alles wieder wie gewohnt klappt.

Thorfinnur und seine Mutter Tilraun
Thorfinnur und seine Mutter Tilraun

02.06.2015

Die nächste Generation

Mit der Entscheidung Tilraun decken zu lassen, ging unsere Zucht in die nächste Stufe. Unser erstes Fohlen aus einer selbstgezogenen Stute.

 

Und  er ließ lange auf sich warten. Bereits Mitte April euterte Tilraun auf, die ersten unruhigen Stunden verbrachte sie Ende April, doch es war kein Fohlen in Sicht. Wir hatten uns schon langsam Sorgen gemacht, doch dann war es am 27.05.2015 endlich so weit: Thorfinnur vom Nebeltal erblickte das Licht der Welt.

 

Auf den Namen sind wir im Frühjahr auf Island gestoßen und eigentlich war schon klar, sollte es ein Hengst werden, wird er diesen Namen tragen.

 

Tilraun hat ihre Sache richtig gut gemacht und scheinbar genau zugehört, denn wir hatten uns einen Schecken gewünscht. Dass der Kleine so schön gezeichnet sein würde hatten wir gar nicht zu träumen gewagt.

 

Nun hält Thorfinnur seine Mutter ganz schön auf Trab, er zeigt bereits flüssigen Tölt und einen raumgreifenden Galopp. Trab kommt zur Zeit nur aus Versehen in den Übergängen, aber er ist da. Und Tilraun zeigt vor lauter hinter ihrem Fohlen herrennen ihren allerschönsten Trab, den sie uns ganz gerne vorenthält. 

 

Wir sind gespannt wie der Kleine sich weiterentwickeln wird und freuen uns schon darauf Tilraun in 6 Monaten endlich einzureiten.


Abendshow in Handorf
Abendshow in Handorf

24.04.2015

Jubiläumsturnier Handorf

Es waren die 25. Handorfer Islandpferdetage in der schönen Halle des westfählischen Pferdestammbuches. Ein Grund zu feiern und da wollten wir auf keinen Fall fehlen. Alleine die Abendshow hat sich schon vollauf gelohnt. Doch auch abseits des Geburtstagstrubels, war es für uns ein sehr gelungenes Turnier.

 

Dieses Jahr hatten wir Selma und Svartur am Start. Selma sollte nur eine Viergangprüfung starten, damit sie langsam wieder Routine in den Ovalbahnprüfungen bekommt. Zum Training wurde diese eine Prüfung dann wirklich, denn nach der Vorentscheidung befand sich Selma auf Platz 8 und somit durfte sie ins B-Finale einziehen. Selma konnte sich dort dann so sehr verbessern, dass sie tatsächlich das B-Finale für sich gewinnen konnte und als Lucky-Looser den Sprung ins A-Finale schaffte. Und dort geschah das unfassbare, Selma wurde immer besser, bekam im Tölt wieder ihre alte Form und machte viele Plätze gut. Zum Schluß des Finales fanden Tamara und Selma sich auf dem 2. Platz wieder. Da haben die beiden ordentlich angegriffen.

 

Svartur zeigte in der Tölt eine gute Figur, zum Finalplatz reichte es allerdings nicht ganz (7. Platz) und auch in der Viergang war er ganz knapp von Selma geschlagen. Doch Svartur wäre nicht Svartur, wenn nicht in der Dressur mit ihm zu rechnen wäre. In der Königsdisziplin, der Kür, legten er und Nadine einen schönen Ritt zu ihren Lieblingsklängen hin. Zur Siegerehrung wurde es spannend, denn niemand wusste, wie die Richter die anderen und den Ritt der beiden beurteilt hatten. Doch letztendlich durften wir uns über den Sieg in der Kür freuen.

 

Es war ein toller Saisonsauftakt und wir hoffen, dass die kommenden Turniere ähnlich erfolgreich für das Nebeltalteam sein wird.


27.02.2015

JHV wieder mit Pokal

Seit 4 Jahren gibt es nun den Heinsberger Vereinscup, der im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt wird. Dieses Jahr ging der zweite Platz der Wertung an Svartur und Nadine. Dank Svarturs Vielseitigkeit konnten die beiden sich hohe Noten in Dressur, Trail und Viergang sichern und somit den Vorsprung zu dem 3. Platz ausbauen.

22.01.2015

Neujahrsempfang mit Sportlerehrung

Auf der diesjährigen Sportlerehrung im Rahmen des Neujahrsempfang des Kreisverbandes der Reit- und Fahrvereine Heinsberg, durften sich beide Nebeltalreiter über eine Ehrung freuen. Nadine und Tamara wurden für ihre guten Leistungen auf der NRW Meisterschaft ausgezeichnet.

 

Nun blicken wir auf die nächste Saison und freuen uns schon auf die nächsten Turniere.